Montag, 29. November 2010

1. Advent in Linz

Da ich eine nach Linz gezogene Freundin dort mal besuchen wollte und Linz vor zwei Jahren schonmal im nichtweihnachtlichen Zustand gesehen habe, dachte ich mir, dass ein Besuch in der Weihnachtszeit das Geschickteste wäre. Letztes Wochenende war ja der 1. Advent. Daher sind wir am Samstag in aller Früh nach Linz aufgebrochen. Das bedeutete, das wir morgens in den Zug gestiegen sind und aus dem mit leichtem Schneeüberzug versehenen Graz Richtung Oberösterreich aufgebrochen sind. Dort liegt nämlich Linz, ist sogar Landeshauptstadt.

Nach drei Stunden Zugfahrt durch's verschneite Österreich kamen wir in einer noch deutlich verschneiteren Stadt an. Am Bahnhof gab's dann erst einmal eine heiße Schokolade mit Schlag. Die hatte ich nämlich noch in guter Erinnerung. Nicht zu unrecht.
Daraufhin sind wir erstmal durch die Altstadt bis zur Donau marschiert und haben einen ersten Blick auf die Weihnachtsmärkte geworfen und ein paar Sehenswürdigkeiten im Hellen angeschaut. Wie dieses Jahr bei meinen Ausflügen üblich, hatten wir dabei perfektes Wetter erwischt. Verschneite Stadt bei strahlendem Sonnenschein.

Die Donau haben wir noch überquert, dann sind wir mit der Straßenbahn zur Wohnung von der Sibille gefahren. Da haben wir erstmal gekocht und am Nachmittag Weihnachtsplätzchen und Zimtsterne in allen möglichen Formen gebacken. Abends ging es dann auf die Weihnachtsmärkte. Diese waren in etwa so, wie man sie in Berlin kennt, nur halt ne Nummer kleiner. Rummelartig, mit Zuckerwatte, gebrannten Mandeln und Früchten mit Schokoüberzug. Auf Zuckerwatte (wird hier farbig und in Bechern verkauft) und Mandeln habe ich verzichtet, Lebkuchen und Schokofrüchte waren mein Abendbrot. Mit so einem kleinen, lustigen Weihnachtszug mit Gummirädern sind wir auch gefahren. Danach haben wir uns nochmal alle Sehenswürdigkeiten im Dunkeln angeschaut. Linz ist nicht so groß.

Trotzdem ist der Dom auf dem ersten Bild die größte Kirche von ganz Österreich. Noch größer als der Stephansdom in Wien! Vom Schloss oben auf einem Hügel in der Altstadt hatten wir noch einen prima Blick über das nächtliche Linz.

Am Sonntag waren wir dann im Adventgottesdienst von der Sibille. Die ist nämlich in der Jugendarbeit der evangelischen Kirche tätig. Der Gottesdienst war etwas unheimlich, weil mir die Dinge, die da gepredigt wurden, suspekt waren. Aber danach gab's lecker Kuchen. Auf dem dazugehörigen Basar haben wir noch Bananenmarmelade gekauft. Die ist auch lecker. Zum Mittag haben wir dann wieder gekocht und haben noch ein bisschen Karten gespielt. Nachmittags sind wir mit unserem Reisegepäck los und haben noch den Pöstlingberg bestiegen. Da ich mit einer reinen Städtereise gerechnet hatte, war ich unpassend beschuht und musste mich da ganz schön mühsam im glatten Schnee nach oben kämpfen. Dafür wurde ich allerdings nicht mit einer tollen Aussicht belohnt, denn außer Nebel war dann nicht viel zu bestaunen. Die Basilika dort oben war aber dennoch recht nett anzuschauen. Danach sind wir dann auch schon wieder mit der Straßenbahn runter gefahren und sind dann gleich direkt zum Bahnhof gefahren. Da wartete schon der Zug nach Graz. Die Sibille ist dann gleich mitgekommen. Auf Grazbesuch.

Nach wiederum dreistündiger Zugfahrt waren wir zurück in Graz. Hier hatte es zwischendurch ordentlich geschneit, sodass die Stadt im Moment winterlich traumhaft aussieht. Daher steht auch bald der erste Christkindlmarktbesuch in der Altstadt an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.