Montag, 9. August 2010

Südsteirisches Weinland

Gestern habe ich mit ein paar Freunden einen Wanderausflug nach Gamlitz gemacht - einem kleinen Ort im Südsteirischen Weinland. Wir sind früh morgens mit dem Zug in Graz aufgebrochen - zu fünft konnten wir das praktische Einfach-Raus-Ticket der ÖBB voll ausnutzen - den ganzen Tag Zugfahren für fünf Leute um 28 Euro. Nach einer Stunde Fahrt sind wir dann in Gamlitz eingetroffen und haben uns für einen 18km langen Wanderweg entschieden. Ganz schön viel, aber wir hatten ja auch vor ausgiebige Pausen in den Buschenschanken, die dort zuhauf am Wegesrand liegen, zu machen. Das haben wir dann auch getan. Insgesamt drei mal sind wir in einer Buschenschank eingekehrt, während wir durch die wunderschöne, von sanften Hügeln übersäte Landschaft der Südsteiermark gewandert sind. Weinplantagen, Apfelplantagen, Pfirsich- und Nektarinenbäume begleiteten uns, wo wir auch gingen. Da war es schon ganz schön albern, dass ich extra Pfirsiche und Marillen vom Grazer Bauernmarkt mitgenommen hatte.

In den Buschenschanken haben wir dann immer viel getrunken, vornehmlich Trauben- oder Pfirsichsaft. Zum Mittag habe ich Rinderschinken mit Obst und Gemüse aus der Region gegessen. Die anderen haben vornehmlich die typischen Brettljausen probiert (aufmerksame Leser meines Blogs wissen eh schon, was das ist). Mit dem Wetter hatten wir ein Riesenglück. Während die letzten Wochen recht durchwachsen waren und der Samstag noch völlig verregnet war, war gestern bombastisches Wetter. Diesmal hatte ich allerdings an Sonnencreme gedacht, sodass ich diesmal um einen Sonnenbrand herumgekommen bin. :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.