Die letzten drei freien Tage habe ich hier das gute Wetter genossen. Nur drei freie Tage? Ja, richtig, der Karfreitag war hier einfach nicht frei! Ich dachte ja eigentlich, dass hier gegenüber Berlin nur mehr Feiertage dazukämen, aber habe gar nicht damit gerechnet, dass einer fehlen könnte (außer der 3. Oktober). Fand ich schon ein bisschen schockierend - ausgerechnet in so einem katholischen Land.
Das Wetter hier ist jedenfalls traumhaft. Mittlerweile haben auch die meisten Bäume in Windeseile Blätter bekommen, manche stehen in voller Blüte und Beete werden von blühenden Blumen bevölkert. In der Stadt haben die Lokale Tische und Stühle rausgeräumt, man sitzt in den Gassen von Graz draußen im Sonnenschein, Straßenmusikanten unterhalten mit Musik - ich war am Donnerstag nach der Arbeit in der Innenstadt unterwegs und kam mir vor wie im Urlaub.
Samstag und heute war ich im Stadtpark und habe mich gesonnt und gelesen. Gestern war ich mit einer Deutschen, die erst seit einer Woche hier ist, auf dem Schlossberg Eis essen (unten gab's dann gleich noch ein Temmel-Eis). Da war ich dann schon der Insider, der sich auskennt und Tipps weitergeben kann. :) Es ist überhaupt erstaunlich, wievielen Deutschen man hier über den Weg läuft. Ich habe gar nicht nach welchen gesucht, aber wahrscheinlich schon mehr Deutsche als Österreicher kennen gelernt. Wahrscheinlich organisieren sich eher die Leute aus der Fremde übers studiVZ, sodass man da zwangsläufig anderen Deutschen über den Weg läuft. Aber da kann man sich dann immer schön gemeinsam über die Sprache der Österreicher lustig machen. ;)
Abends ging es dann noch zum Bierbaron, wo ich dann den Burger-Bausatz ausprobiert habe. Macht immer wieder Spaß, die Zutaten für sein Essen selbst auszuwählen.
Die Mur hat zur Zeit Hochwasser und rauscht noch reißender durch die Stadt als gewöhnlich. Sogar die Zugänge zur Murpromenade unten am Wasser wurden abgesperrt. Nun sind die freien Tage auch schon wieder rum und morgen geht's dann wieder in alter Frische zur Arbeit.