Montag, 13. April 2009

Österliche Impressionen

Die letzten drei freien Tage habe ich hier das gute Wetter genossen. Nur drei freie Tage? Ja, richtig, der Karfreitag war hier einfach nicht frei! Ich dachte ja eigentlich, dass hier gegenüber Berlin nur mehr Feiertage dazukämen, aber habe gar nicht damit gerechnet, dass einer fehlen könnte (außer der 3. Oktober). Fand ich schon ein bisschen schockierend - ausgerechnet in so einem katholischen Land.

Das Wetter hier ist jedenfalls traumhaft. Mittlerweile haben auch die meisten Bäume in Windeseile Blätter bekommen, manche stehen in voller Blüte und Beete werden von blühenden Blumen bevölkert. In der Stadt haben die Lokale Tische und Stühle rausgeräumt, man sitzt in den Gassen von Graz draußen im Sonnenschein, Straßenmusikanten unterhalten mit Musik - ich war am Donnerstag nach der Arbeit in der Innenstadt unterwegs und kam mir vor wie im Urlaub.
Samstag und heute war ich im Stadtpark und habe mich gesonnt und gelesen. Gestern war ich mit einer Deutschen, die erst seit einer Woche hier ist, auf dem Schlossberg Eis essen (unten gab's dann gleich noch ein Temmel-Eis). Da war ich dann schon der Insider, der sich auskennt und Tipps weitergeben kann. :) Es ist überhaupt erstaunlich, wievielen Deutschen man hier über den Weg läuft. Ich habe gar nicht nach welchen gesucht, aber wahrscheinlich schon mehr Deutsche als Österreicher kennen gelernt. Wahrscheinlich organisieren sich eher die Leute aus der Fremde übers studiVZ, sodass man da zwangsläufig anderen Deutschen über den Weg läuft. Aber da kann man sich dann immer schön gemeinsam über die Sprache der Österreicher lustig machen. ;)
Abends ging es dann noch zum Bierbaron, wo ich dann den Burger-Bausatz ausprobiert habe. Macht immer wieder Spaß, die Zutaten für sein Essen selbst auszuwählen.

Die Mur hat zur Zeit Hochwasser und rauscht noch reißender durch die Stadt als gewöhnlich. Sogar die Zugänge zur Murpromenade unten am Wasser wurden abgesperrt. Nun sind die freien Tage auch schon wieder rum und morgen geht's dann wieder in alter Frische zur Arbeit.

Mittwoch, 8. April 2009

Sommerfeeling

Mein letzter Eintrag war ja noch zum Wintereinbruch im März. Das muss ich langsam mal richtigstellen! Seit Samstag ist es hier sommerlich warm bei über 20°C. War am Wochenende daher auch dreimal Eis essen. Besonders empfehlenswert ist das typische Grazer Eis der Marke Charly Temmel. Seeehr lecker! Ansonsten gibt es hier aber auch einige Italiener, die gutes Eis zu bieten haben. Da mangelt es also nicht.

Beim XXXLutz habe ich am Samstag auch schon ein günstiges Set aus Bettdecke und Kissen gekauft. Das war von 40 auf 15 Euro heruntergesetzt. Treffe also bereits Vorbereitungen, damit ich dann auch Besuch aus Berlin empfangen kann. :)
Überhaupt achte ich hier viel auf Schnäppchen. Blättere immer fleißig die Werbebroschüren der Supermärkte durch, was sich tatsächlich lohnt. Morgen werde ich beispielsweise einen "Großeinkauf" bei Lidl machen - dort gibt es Kinderriegel für 1,29 statt 2,29 Euro! :)

Sonntagabend war ich dann mit ein paar Leuten im Sägewerk. Dort kann man sich sein Essen mithilfe von Bausätzen selbst zusammenstellen. Man kreuzt die Größe an und kann dann noch verschiedenste Zutaten auswählen. Vier bekommt man zum Normalpreis dazu, weitere kosten extra. Solche Bausätze gibt's dann für Pizza, Salat, Toast, Ofenkartoffel und gefüllte Paprika. Im Zeppelin soll es noch einen Nudelbausatz, im Bierbaron einen Burgerbausatz und im Grammophon im Sommer einen Eisbausatz geben.
Sonntag habe ich jedenfalls mal eine Ofenkartoffel ausprobiert, die auch total lecker war. Auf dem zweiten Bild sieht man den dazugehörigen Bausatz.